Über mich

Hallo!

Mein Name ist Pascal Smykalla, ich bin 19 Jahre jung und wohne in Butzbach, 50km nördlich von Frankfurt am Main. In meiner Freizeit spiele ich leidenschaftlich Handball beim TSV Griedel, lese Bücher oder treffe mich mit Freunden. Nach meinem erfolgreich bestandenem Abitur habe ich mich entschlossen ein Jahr im Ausland zu verbringen bevor ich mit meinem Studium beginnen werde.

Dies verbringe ich nun im Rahmen des weltwärts-Programms ab dem 04.09.2014 als entwicklungspolitscher Freiwilliger für ein Jahr in China in die südwestliche Provinz Yunnan.

Wie kam es dazu? Maßgeblich dazu beigetragen haben die Schüleraustauschprogramme nach China, Indien und in die USA, die mein Interesse an fremde Kulturen geweckt haben. Besonders hervorzuheben gilt dabei mein Interesse für die Chinesische Sprache und Kultur und als ich über einen Freund über das Baumhaus Projekt erfuhr, war meine Entscheidung wo ich das Auslandsjahr verbringen möchte für mich klar. 

 

Wieso führe ich diesen Blog? Primäres Ziel ist es euch die Möglichkeiten geben an meinen Erfahrungen und Eindrücken Teil zu haben. Sekundäres Ziel ist es für mich das Erlebte zu dokumentieren und nicht zu vergessen.

 

Bei Fragen: pascal_95@online.de

 

Pascal